© LKA Rheinland-Pfalz

Projekt des Monats

EASI – Erlebnis, Aktion, Spaß, Information

Menschen zusammenbringen, spielerisch lernen und präventiv Gewalt und Suchtverhalten verhindern. Das ist das Ziel des Projekts „EASI“, was seit 16 Jahren vom Landeskriminalamt in Rheinland-Pfalz veranstaltet wird. Kommunen oder Organisationen können sich an das LKA wenden, um die Aktion auch in ihre Stadt zu holen.

Zur Projektseite

© bff – Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe

Projekt des Monats

Sexualisierte Gewalt – Der Frauennotruf Mainz hilft

In Europa hat jede dritte Frau über 15 Jahren laut einer Studie der Europäischen Agentur für Grundrechte sexuelle oder körperliche Gewalt erlebt. Der Frauennotruf Mainz e.V. unterstützt und begleitet Frauen in solchen Situationen, vertraulich und kostenfrei.

Zur Projektseite

© Kunsthaus Wäldchen - Daniel Distelkamp

Projekt der Woche

Kultur und Demokratie schon in der Kita lernen

Die eigene Persönlichkeit entfalten, Geduld, Empathie und Kritikfähigkeit stärken sowie ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln. Das alles kann durch Musik, Theater, Tanz, Kunst und Literatur geschehen.

 

Das Projekt „Kulturelle Bildung und Demokratieförderung auf dem Lande“ möchte dies vor allem in frühen Jahren erreichen...

Zum Projekt

© Thomas Brenner

Projekt des Monats

Dialog in Rheinland-Pfalz

Menschen zusammenbringen und sich gegenseitig austauschen. Das versucht der Fotograf Thomas Brenner schon seit Jahren in Rheinland-Pfalz. In der Vergangenheit waren bereits Plakate seiner Fotokampagnen „Willkommen in…“ oder „Angekommen in…“ in mehreren Städten des Landes zu sehen. Für sein neuestes Projekt "Dialog in Rheinland-Pfalz" sucht er nun möglichst ungewöhnliche Paarungen.

Zum Projekt
Nach oben